Angebote und sofort verfügbare Lastenräder findest du in unserem Online-Shop!
pakumo.de/shop
Vorweihnachtsfreude 🎄 Sichere dir jetzt noch kostenlosen Versand für das Mini-Cargobike deiner Wahl
🚲
Das Angebot an Fahrradanhänger ist groß. Die Sparte, die sich eher auf Lasten, allgemeine Transporte oder (Eigen-)Aufbauten bezieht, ist hingegen überschaubar. Sucht man dann noch hochwertige Produkte, die gut verarbeitet sind und robuste Einsätze standhalten sollen, gibt es nicht mehr so viele Optionen.
HINTERHER Bike Trailer aus München ist eine erste Adresse, wenn eine grundsolide Basis mit qualitativen Anbauteilen und durchdachten Features gesucht wird. Im Folgenden soll das Modell "Hxxl" genauer betrachtet werden.
Wie schon eingeleitet, sind Verarbeitungsqualität, Modularität und Belastbarkeit sicherlich Punkte, die besonders hervorzuheben sind. Dies gilt allerdings nicht nur für das Hxxl-Modell, sondern für jegliches Produkt des HINTERHER-Portfolios.
Das wohl entscheidendste Merkmal beim Fahrradlastenanhänger: Die Maße und Beschaffenheit der Ladefläche. Beim Hxxl sind es 85 x 62 x 8 cm (Länge x Breite x Höhe). Das heißt, zwei Euronormboxen von 60 x 40 cm passen bequem in das Chassis. Oder vier Getränkekisten. Das ist schon eine ganze Menge, im Bereich der Fahrradmobilität. Denkt man hier an kleinere oder kompakte PKW, so passt nicht unbedingt viel mehr in den "Kofferraum" von der Grundfläche her. Herstellerseits wird dem ca. 12 kg schweren Anhänger ein maximales Gesamtgewicht von 65 kg zugesprochen. Allerdings gibt es die Option, Upgrade-Bauteile zu konfigurieren, die eine Belastbarkeit von bis zu 100 kg ermöglichen. Hier kommen dann z. B. eine verstärkte Deichsel und Deichselaufnahme zum Einsatz, die die einwirkenden Kräfte noch besser aufnehmen können.
Der große Allrounder steht auf 20 Zoll Laufrädern, die HINTERHER-typisch als Steckachsen konstruiert sind, somit leicht zu warten bzw. zu verstauen sind. So lässt sich bspw. das Chassis hochkant an die Wand stellen, die Räder bequem und werkzeuglos abnehmen und in die vorgesehenen Bohrungen der Ladefläche stecken. Zieht man die Deichsel noch raus, bekommt man ein wunderbar flaches "Paket" ca. in der Größe der Außenmaße des Chassis und sorgt so für bestmöglich Platz, wenn der Anhänger mal pausieren darf und nicht verwendet wird.
Weiter ist noch anzumerken, dass es zwei Varianten der Chassis gibt: "normal" und "light"/gewichtsreduziert. Letztere hat Ausfräsungen innerhalb der Ladefläche. Belastungsgerechte Schnitte, die das Leergewicht um 2 Kilogramm reduzieren. Die Transportkapazitäten bleiben selbstverständlich die gleichen.
Wenigen Handgriffen lässt sich die Deichsel entnehmen und für den Handwagenbetrieb umstecken. Auf dem Hof, bei Einkäufen oder auf Ausflügen: Die Möglichkeit, sich die Ergonomie im Solo-Betrieb dadurch anpassen zu können, ist ein schönes Extra. Es sorgt dafür, dass sich Einsatzzwecke des Fahrradanhängers erweitern und die Freude an der einfachen Benutzung stets Bestand hat.
Bezüglich der vorgespannten Fahrräder kann man festhalten, dass hier nur wenig Grenzen gesetzt sind. Das geringe "Systemgewicht" und das sehr gute Rollverhalten sorgt dafür, dass sowohl konventionelle Bio-Biker, als auch E-Bikes gleichermaßen genutzt werden können. Alle anderen Typen von Fahrrädern natürlich ebenso. Generell sollte man klar haben, was und wieviel Kilogramm man überwiegend bewegt. Bio-Biker ohne elektromotorische Unterstützung am Fahrrad müssen nicht zurückschrecken, solange die Topologie und Geographie eher dem ebenerem Raum entspricht. Bei Höhenmetern und Anstiegen ist eine Motorunterstützung schon ratsam. Unsere präferierte Lösung ist dann ein E-Bike wie z. B. YOONIT, Radkutsche oder CargoFactory.
Zu bedenken ist natürlich die Anbindung zum Zugfahrzeug. In der Regel gibt es für fast alle Ausfallenden passende Kupplungen von WEBER. Auch gibt es hauseigene HINTERHER-Kupplungen, die man verwenden kann. Hier muss individuell geprüft werden, welche Anbindungen für einen möglich und sinnvoll ist.
Mit einem E-Bike oder motorisierten Lastenfahrrad als Zugpferd, entsteht eigentlich immer ein ideales Gespann, um hohes Transportvolumen oder andere Aufbauten entspannt zu fahren.
Unser alltäglicher Gebrauch der HINTERHER Fahrradanhänger bei Pakumo Cargobike Mobility zeigt jedes Mal, wie leichtläufig, robust und vielfältig einsetzbar diese sind:
Ob für Auslieferungen an Kunden, Paketabholungen oder Transporte und Infostand-Setup für Veranstaltungen. Die Handhabung ist einfach und macht Spaß. Die wertige Haptik und Möglichkeiten der Erweiterung oder Änderung von Bauteilen, lässt auch einfache Umbauten jederzeit zu. So lässt sich der Lastenanhänger auch für andere Zwecke umkonfigurieren, wenn es sein muss.
Als Basis und Plattform gibt es zahlreiche Optionen den Hxxl von HINTERHER auszustatten: z. B. Seitenwände, Feststellbremsen, Aluminium-Kisten oder Stützräder.
Weiter sorgen hier Veredler und Partner von uns wie die p3-Werkstatt für Aufbauten wie mobile Info- und Marktstände. Anbei ein paar Impressionen.
Wenn es Fragen (zu individuellen Vorhaben) gibt, stehen wir gerne bereit. Durch Beratung, Vertrieb und tägliche Verwendung schöpfen wir aus umfangreichen Erfahrungswissen und sind darüber hinaus stets up-to-date und mit unseren Herstellern und Partnern immer in Kontakt.
___
Unsere Kleinanzeigen-Inserate, Preise und Zusatz-Info zum HINTERHER-Portfolio findest du hier.
Erreichbar sind wir über alle Medien, Plattformen und natürlich telefonisch!
Online-Shop & kleinanzeigen
Heisenbergstraße 7
33104 Paderborn - Schloß Neuhaus
Öffnungszeiten vor Ort
Di. 14 - 20 Uhr
Do. 14 - 20 Uhr
Sa. 9 - 15 Uhr